Lago di Garda, Mai 2022. Ein sehr passendes Bild für Schreibgewitter.

Schreibgewitter vereint Autorenwebseite und Buch-Blog. Ich schreibe hier regelmäßig über meine aktuellen Projekte und stelle lesenswerte Bücher vor.

Gegenwärtig arbeite ich an einer siebenteiligen Abenteuerreihe, deren erster Band im Herbst 2022 erschienen ist. Der nächste Teil wird im Frühjahr 2023 veröffentlicht. Unter der Rubrik Piratenbrüder können Sie mehr dazu erfahren.

Seit Herbst 2021 stelle ich regelmäßig lesenswerte Romane, Erzählungen und Sachbücher vor. Neben ausführlichen Buchbesprechungen, die unter der Rubrik Buch-Blog aufgeführt sind, schreibe ich auch Kurzrezensionen.

Ich wünsche Ihnen eine anregende Zeit auf meiner Webseite.

Alexander Preuße


Alexander Preuße

In meiner Schreibwerkstatt. An der Wand befinden sich Materialien zum aktuellen Projekt. Erst wenn die Rohfassung steht, schaue ich mir die Notizen an und arbeite sie ein.


Ein langer Weg zum Schreiben

Seit 2017 beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Schreiben. Seitdem sind acht Romanmanuskripte entstanden: der Auftaktband für einen High-Fantasy-Zyklus und sieben Teile einer historischen Abenteuerreihe. Historische Stoffe und Motive stehen in allen meinen Projekten im Mittelpunkt – sie bilden auch eine Grundlage für Fantasy.

Vorher habe ich nebenbei geschrieben, während ich nach meinem Lehramts-Referendariat als Redakteur, Freier Journalist und Content-Schreiber gearbeitet habe. Hauptsächlich war ich als Hausmann beschäftigt – Schreiben fristete lange eine randständige Existenz.